Donnerstag, 7. Juli 2011

Um was es hier geht

Hallo zusammen !

Neben meiner Website (www.echolot-online.de) existiert jetzt also auch ein Blog. An dieser Stelle will ich mal kurz versuchen zusammenzuschreiben was euch hier demnächst so erwartet...

Wie man an dem Foto bereits unschwer erkennen kann dreht sich in diesem Blog alles rund um das Thema analoge Photographie. Mit selbiger beschäftige ich mich bereits seit mehreren Jahren, angefangen von der Entwicklung von Super-8 Filmstreifen bis hin zur Erstellung von Kollodium-Nassplatten.
Analog, darunter verstehen sich Fotos, gemacht mit echtem, silberhaltigem Filmmaterial, chemisch entwickelt und ohne irgendwelchen Digitalkram. Daher auch der Name Silberphotographie: Hier wird wirklich noch mit Silber fotografiert !

Hier soll es neben Fotos auch Tipps und Beiträge zum Thema Kameras, Filmformate, Filmentwicklung und Dunkelkammertechnik allgemein gehen.
Außerdem werde ich detaillierte Beiträge über den Kollodium-Prozess (Ambrotypien, Ferrotypien) posten, das nötige Equipment beschreiben und Fehlerquellen nennen.

Ein Projekt, mit dem ich gegenwärtig beschäftigt bin ich die Erstellung von Daguerreotypien. Das sind Photos auf versilberten Kupferplatten. Der Prozess umfasst das galvanische Versilbern von Kupferplatten, die Sensibilisierung der Platten mit Jod- und Bromdämpfen sowie der anschließenden Entwicklung mit Quecksilberdämpfen.
Wie man sich hier bereits vorstellen kann ist der gesamte Prozess sehr aufwendig, kompliziert und auch nicht ganz ungefährlich und ich werde meine Fortschritte (und Fehlschläge ?) hier dokumentieren.

Wer sich also für photographische Techniken des 19. Jahrhunderts interessiert sollte dranbleiben :).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen