Sonntag, 31. März 2013

Woher bekomme ich die Chemikalien ?

Sehr oft werde ich gefragt woher ich die Chemikalien beziehe, die man für den Kollodium-Prozess braucht. Tatsächlich ist es in Deutschland leider nicht so einfach an die erforderlichen Substanzen zu gelangen, daher möchte ich hier einmal ein paar Bezugsquellen auflisten.

  • Die Apotheke: Hier muss man Glück haben. Bei manchen Apotheken kann man problemlos Silbernitrat und Kollodium kaufen, andere veraufen einem nichteinmal Vitamin-C-Pulver (ja, das stimmt wirklich !). Ausprobieren !
  •  Bostick & Sullivan: Die Adresse für alternative Photographie. Leider aus den USA, daher horrende Versandkosten. Lohnt sich nur bei Großbestellungen !
  • Omikron: Großes Angebot, allerdings nur wenig Verkauf an Privatpersonen und hohe Preise.
  • Ebay: Ja, auch auf Ebay gibt es oft interessante Angebote, z.B. Natriumthiosulfat für den Fixierer. Manchmal sogar Silbernitrat. Hier aber bitte aufpassen, da derartige Angebote oft nicht ganz legal sind.
  • Kremer Pigmente: Ein Künstlerbedarf, hat aber auch viele interessante Chemikalien im Angebot die für Kollodiumfotografie wertvoll sind.
  • Aurelio: Restaurierungsbedarf, mit gutem Angebot an Grundchemikalien. 
  • John Brewer: Eine gute Anlaufstelle für Silbernitrat. Einfach kontaktieren !
  • Mamut-Photo: Ein bisschen wie Bostick & Sullivan, allerdings aus Tschechien und somit wesentlich bessere Konditionen bei den Versandkosten ! Große Auswahl an Spezialchemikalien für den Wet-Plate-Prozess !

Das ist alles was mir im Moment einfällt. Falls jemand noch weitere Quellen kennt, kann er sie mir gerne verraten, dann kann ich die Liste erweitern :)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen