Sonntag, 21. April 2013

Verschlusszeiten Messen mit dem iPhone


Vor einer Weile habe ich schonmal mein App "Shutter-Speed" vorgestellt, mit dem man anhand des Auslösegeräuschs der Kamera die Verschlusszeit bestimmen kann, um zu ermitteln, ob diese noch korrekt sind.
Natürlich hat die Genauigkeit dieser akustischen Messmethode Grenzen. Eine Messung des tatsächlich durch die Kamera fallenden Lichts wäre optimal. Leider hat das iPhone keinen geeigneten "Lichtsensor", mit dem eine solche Lichtmessung möglich wäre (die iPhone-Kamera scheidet aus, da diese ja nur eine Bildfrequenz von etwa 30fps besitzt).
Allerdings besitzt das iPhone (was viele nicht wissen), einen Mikrofoneingang, versteckt in der Kopfhörerbuchse. Über diesen Eingang ist es möglich, einen Fototransistor an das iPhone anzuschließen, und somit eine echte Lichtmessung durchzuführen !

Testweise habe ich deshalb diesen kleinen Stecker gebaut:



Im Inneren des Steckers sieht es so aus:


Es ist ziemlich eng, und etwas friemelig zu Löten.

Steckt man den Stecker an das iPhone an, kann man sofort mit dem App Lichtmessungen durchführen. Dafür wird die Kamerarückwand entfernt und die Kamera von hinten beleuchtet. Dann hält man den Stecker auf das Objektiv, drückt auf Aufnahme und löst die Kamera aus. Was man erhält ist so ein Signal:


Wie man sieht ist das Signal sehr sauber, und die Peaks sind klar und deutlich erkennbar. Somit kann man sehr exakte Messungen durchführen, und das alles mit einem iPhone und einem kleinen Adapter der in jeden Geldbeutel passt !