Vor Kurzem habe ich mein zweites iPhone-App fertiggestellt. Es heißt "Shutter-Speed" und man kann damit die Verschlusszeit analoger Kameras messen und überprüfen, ob sie noch stimmen. Falls das nicht der Fall ist, gibt einem das App die nötigen Korrekturwerte an, um trotzdem richtig belichtete Fotos machen zu können !
Wie das funktionieren soll ? Über die akustische Auswertung des Auslösegeräuschs der Kamera !
Mit dem App kann man das Auslösegeräusch der Kamera aufnehmen, welches dann wie im Bild zu sehen als Graph dargestellt wird. Man erkennt deutlich zwei "Peaks", einen beim öffnen des Verschlusses und einen beim schließen. Mit zwei verschiebbaren Banden kann man jetzt ganz einfach die Zeit zwischen diesen Peaks herausmessen !
In diesem Fall habe ich die 30stel Sekunde einer Lubitel 166B vermessen. Wie man sehen kann ist sie in Wirklichkeit nur noch eine 21stel ! Die Abweichung beträgt 2 drittel Blenden, ein Foto das mit dieser Zeiteinstellung aufgenommen würde, wäre also deutlich überbelichtet !
Auf diese Weise kann man die gesamte Kamera in weniger als 5 Minuten vermessen und hat sofort eine gute Übersicht über die Genauigkeit aller Zeiten. Die Messergebnisse können selbstverständlich abgespeichert werden und werden am Schluss zusammen mit den Korrekturwerten in einer Tabelle zusammengefasst. So hat man alle Werte immer auf einen Blick parat !
Eine genauere Beschreibung und Anleitung zu diesem App findet ihr hier: Shutter-Speed
Das Ganze hat einige Wochen Arbeit in Anspruch genommen, um so mehr freue ich mich dass das App nun endlich im AppStore angekommen ist. Wer Lust hat und das App mal ausprobieren möchte, kann es ab jetzt für 2,39€ im AppStore kaufen:
Es kommt ja selten genug vor, dass etwas Sinnvolles im App Store landet. Hätte ich selber ein iPhone, ich würd mir deine fantastische Entwicklung sofort holen!
AntwortenLöschenEine Variante für den Google Play Store wäre schön.